Saisonabschluss für die Kunstradfahrer/innen beim Werner-Bürgin-Gedächtnispokal am 11.11.2006 in Langgöns

 

Erstmals wurde neben den Bezirksmeisterschaften und dem Bezirkspokal noch ein weiterer Bezirkswettbewerb des Radsportbezirks Taunus-Wetterau veranstaltet. Dabei handelt es sich um den Pokal zum Gedächtnis des verstorbenen langjährigen Bezirksvorsitzenden Werner Bürgin.

Aus Termingründen waren diesmal nur 3 Nachwuchsfahrerinnen und Benjamin Meyer am Start. Den Auftakt machte Sarah Sildatke, die mit ausgefahrenen 219,05 von aufgestellten 219,80 Punkten eine sensationelle und fehlerfreie Vorführung bot. Nur 0,75 Punkte Abwertung bedeuteten gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung und Platz 3 im Klassement der Schülerinnen D. Den zweiten Platz in dieser Altersklasse belegte Valerie Stark, die sich erstmals in der laufenden Saison ihrer Konkurrentin Michele Sophie Müller vom RV Gambach geschlagen geben musste.

Eine Topleistung bot Melissa Stark, die ihre kürzlich aufgestellte Bestleistung nochmals steigern konnte. Obwohl neue Übungen bereits funktionieren, trat sie bei dem Wettbewerb noch einmal mit ihrem bisherigen Programm von 247 Punkten an.

Mit nur sehr geringen Abwertungen gelang es ihr 245,70 Punkte auszufahren und damit einen Abstand von mehr als 10 Punkten gegenüber der zweitplatzierten Milena Menges aus Langgöns zu erreichen.

Auch für Benjamin Meyer war der Bürgin-Pokal der letzte Start in der abgelaufenen Saison, die an Höhepunkten für ihn die erfolgreichste seiner Laufbahn war und mit der Berufung in das Nationalteam im Jahr 2007 gipfelte. Und er zeigte noch einmal eine tolle, perfekte Vorstellung, bei der er bei aufgestellten 336,80 Pkt. eine neue persönliche Bestleistung mit 332,85 Pkt. ausfuhr. Das war nicht nur für die Zuschauer das Sahnehäubchen auf die Veranstaltung, sondern bedeutete gleichzeitig für Benjamin die Gewissheit, dass bei gleichen Voraussetzungen wie in diesem Jahr, durchaus noch die eine oder andere Verbesserung von ihm zu erwarten ist.

 


Benjamin Meyer im Reitsitzsteiger rückwärts einbeinig freihändig

 


Benjamin Meyer im Kehrseitenstandsteiger rückwärts