Kunstradfahren – Melissa Stark gewinnt internationales Turnier der Jugend in Worms

Der RV Teutonia Wölfersheim beteiligte sich in diesem Jahr an dem internationalen Turnier der Jugend in Worms, das am 15.10.2006 in einer Großsporthalle mit 4 parallelen Wettkampfflächen ausgetragen wurde. Insgesamt waren 140 jugendliche Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland, Belgien, Tschechien, Ungarn und der Schweiz gemeldet.

Allein in der Altersklasse der Schülerinnen C (bis 10 Jahre), in der die Geschwister Valerie und Melissa Stark teilnahmen, beteiligten sich 37 Fahrerinnen.

Valerie Stark, erst 7 Jahre alt, startete im Mittelfeld und zeigte eine neue persönliche Bestleistung von 220,64 ausgefahrenen Punkten. Dabei wäre ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen, hätte sie den Pedalstillstand nicht zu kurz gezeigt und so gänzlich aus der Wertung verloren. Am Ende erreichte sie den 19. Platz dieser Konkurrenz.

Als letzte Starterin dieser Konkurrenz – die Startreihenfolge ist aufsteigend mit dem Schwierigkeitsgrad des Programms – ging Melissa Stark auf die Fahrfläche. Der Punktabstand zu den Fahrerinnen aus Oberschindmaas (Sachsen) war dabei so gering, dass in Bezug auf die vorderen Plätze noch alles möglich war.

Da eine dieser Fahrerinnen zwei Abgänge vom Rad hatte, schien ein Podestplatz zu dieser Zeit bereits sicher. Melissa Stark trug ihr Programm nahezu fehlerfrei vor und musste bei ihrer schwierigsten Übung, dem Frontlenkerstand in der Acht, erstmals keine Abwertung hinnehmen. Somit erreichte sie eine neue persönliche Bestleistung von 244,80 bei aufgestellten 247 Punkten und gewann den Wettbewerb in Worms.

Dieser Saisonhöhepunkt bestätigt auch ihren Aufstieg vom E-Kader in den D-Kader, als Spitzenkader des Hessischen Radfahrerverbandes, in den sie dieses Jahr aufgenommen wurde.

Erfreulich bei dem Turnier in Worms war auch, dass sich die anderen teilnehmenden Hessischen Kaderfahrerinnen und –fahrer aus Bürstadt, Hainstadt und Biblis alle unter den Top 5 ihrer Altersklasse platzieren konnten.


zu den Bildern...