Bezirkspokal des Bezirks Taunus Wetterau im Kunstradfahren

 

Am 19.02.06 fand in der Sporthalle in Steinfurth der Bezirkspokalwettbewerb im Kunstradfahren statt. Ausrichter war der RSV Oppershofen.

Erstmals trat der RV Teutonia Wölfersheim mit 4 Starterinnen in den Schülerinnen-Altersklassen an.

Christina Weinelt hatte dabei ihr Wettkampfdebüt und startete bei den Schülerinnen C (bis 11 Jahre). Sie zeigte etwas Nervosität und konnte in der Wettkampfumgebung ihre ansonsten guten Trainingsleistungen nicht ganz umsetzen.  Mehrere Bodenberührungen kosteten sie letztendlich eine bessere Platzierung in einem Klassement, in dem teilweise hundertstel Punkte entschieden.

Souverän dagegen war die Vorstellung von Melissa Stark in der gleichen Altersklasse. Sie ging mit einem Punktwert von 239,6 Punkten als letzte Starterin mit dem schwierigsten Programm an den Start. Lediglich wenige kleine „Unsauberkeiten“ konnten die Punktrichter erkennen und bescheinigten ihr ausgefahrene 238,2 Punkte. Dieser Wert war neue persönliche Bestleistung und distanzierte die Konkurrenz unerwartet deutlich. Der erste Bezirkspokalsiegertitel ist ein blendender Start in die neue Wettkampfsaison.

Als nächste zeigte Lisa Bartel ihr Programm in der Altersklasse Schülerinnen B (bis 13 Jahre). Mit aufgestellten 231,2 Punkten war auch hier ein neuer persönlicher Bestwert zu erwarten. Mit einer sehr ansehnlichen Darbietung - aber einigen „Flüchtigkeitsfehlern“ - zeigte sie eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, hatte aber noch mehr Potential. Letztlich gelang das Ziel, die persönliche Bestmarke auf 226, 46 zu steigern. Damit erreichte sie Platz 7 in der Konkurrenz.

Überraschendes Highlight des Tages war das Programm von Valerie Stark. Mit noch nicht einmal 7 Jahren gelang ihr nach einer konzentrierten und sicher vorgetragenen Vorstellung der Pokalsieg in der Altersklasse der Schülerinnen D (bis 9 Jahre). Mit ausgefahrenen 215,59 Punkten stellte auch sie eine persönliche Bestleitung auf und konnte ihren ersten Siegerpokal in Empfang nehmen.

Der hervorragende Saisonstart der Schülerinnen lässt hoffen auf die in 2 Wochen stattfindenden Bezirksmeisterschaften. Auch bei dem Deutschlandpokalfinale im Radball am 04. März 2006 in der Sporthalle in Södel werden unsere Nachwuchsfahrerinnen im Rahmenprogramm zu sehen sein.

Letzter Starter des RV Teutonia war Benjamin Meyer in der Eliteklasse männlich. Mit seinem neuen Programm konnte er im ersten Teil restlos überzeugen und zeigte, dass die Konzentration auf eine noch weiter verbesserte Haltung ersten Früchte trug. Nahezu fehlerfrei spulte er sein Programm ab, ließ sich dann aber durch einen Fehler beim Mautesprung leicht verunsichern, um im letzten Drittel wieder souverän und sicher zu fahren. Mit 316,50 ausgefahrenen Punkten erreichte er konkurrenzlos den ersten Platz, mehr noch aber lässt seine weiter gesteigerte stabile und ausdrucksstarke Haltung auf eine erfolgreiche Saison hoffen, wenn er verletzungsfrei bleibt.

 


zu den Bildern...