Erste Starts – Bestleistungen auf der ganzen Linie

 Die Kunstradabteilung des RV Teutonia Wölfersheim startete erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften und im Bezirkspokal

Die Wettkampfsaison 2005 hätte für die Kunstradabteilung des RV Teutonia Wölfersheim nicht besser beginnen können, denn alle drei Fahrer/innen konnten sich bei den Bezirksmeisterschaften am 12. Februar in Rockenberg in toller Form präsentieren.

In der Altersklasse Schülerinnen C starteten Lisa Bartel und Melissa Stark mit neuen und im Schwierigkeitsgrad gesteigerten Programmen. Lisa Bartel erreichte trotz eines Sturzes bei der Bezirksmeisterschaft den 11. Platz. Beim Pokalwettbewerb blieb sie technisch fast fehlerfrei, zeigte lediglich einzelne Übungen nicht in der vorgeschriebenen vollen Runde und verschenkte dabei wertvolle Punkte. Dennoch steigen ihre Leistungen kontinuierlich und mit neuem Bestwert von ausgefahrenen 213,97 bei aufgestellten 218,8 Punkten waren die mitgereisten Betreuer und Zuschauer mit dem erreichten 10. Platz sehr zufrieden.

Eine mehr als solide Leistung zeigte Melissa Stark bei beiden Wettbewerben. Mit neuem Programm (u.a. Sattel-Lenkerstand, mehreren Freihändig-Übungen) konnte mit 227,0 Punkten ein sehr guter Wert in dieser Klasse aufgestellt werden, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Melissa noch der niedrigeren (inoffiziellen) Altersklasse der Schülerinnen D angehört. Bei der Meisterschaft bot sie mit ausgefahrenen 224,5 Punkten eine nahezu fehlerfreie Vorstellung und neue persönliche Bestleistung. Dies reichte für einen Podestplatz auf Rang 3 und eine Bronze-Medaille. Beim Bezirkspokalwettbewerb in Münzenberg bot sie annähernd die gleiche Leistung mit 223,69 Punkten und errang Platz 4.

Mit den gebotenen Leistungen und dem erkennbaren positiven Trend im Training kann man zuversichtlich in die neue Saison blicken.

Benjamin Meyer, inzwischen in der Deutschen Elite etabliert, wartete ebenfalls mit einer ausgezeichneten Leistung auf und errang konkurrenzlos den ersten Platz, wobei er sein Programm, ebenso wie seine beiden Mannschaftskameradinnen, in ausgezeichneter Form präsentierte und dafür mit einer neuen Bestleistung von 323,10 Pkt. bei aufgestellten 328,8 Pkt. belohnt wurde. Damit wurde er nicht nur Bezirksmeister der Elite, sondern übertraf auch gleichzeitig die Punktenorm von 315 Pkt., die zur Teilnahme an den im Herbst auszufahrenden German-Masters-Wettbewerben erforderlich ist.

Beim Bezirkspokal am 20. Februar in Münzenberg konnte Benjamin nicht ganz an seine vorherige Leistung anknüpfen, denn bei zwei kleinen Unachtsamkeiten musste er kurz vom Rad, sodass diesmal für ihn nur 311,15 Pkt. heraussprangen, kein Beinbruch aber, denn seine Konzentration gilt zunächst den Qualifikationswettbewerben, wobei die am 6. März stattfindenden Hessenmeisterschaften in Ernsthausen der erste richtige Test für die bevorstehende Saison ist. Hierfür gilt es nun die Kräfte zu bündeln, hat er doch sein Programm auf nunmehr über 330 Pkt. gesteigert, was allerdings auch erforderlich ist, denn die nachrückende Konkurrenz aus dem Juniorenbereich wird den Elitefahrern in dieser Saison alles abverlangen, sich für den B-Nationalkader oder die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

 


zu den Bildern vom Bezirkspokal...