Erfolge auf der ganzen Linie

Am Sonntag, den 25. April, war der RV Teutonia an drei Wettkampfschauplätzen vertreten und jedes Mal überaus erfolgreich.

So starteten die Kunstradfahrer beim Pokalfahren in Hungen, die C-Jugend-Schüler-mannschaft beim Qualifikationsturnier zur Hessenmeisterschaft in eigener Halle und das Landesligateam Diehl (Ersatzspieler)/Schöpke zu den entscheidenden Spielen der Verbandsliga um den Klassenerhalt in Steinfurth.

Die Kunstradmannschaft bestand in Hungen aus den drei Startern Alina Jürgens und Melissa Stark, die in die Anfängerklasse eingeteilt waren, und dem Elitefahrer Benjamin Meyer.

Die beiden Jüngsten zeigten vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse und einem gut organisierten Pokalfahren, was sie inzwischen gelernt haben, und bestachen besonders durch ihre vorbildliche Haltung, auf die von Anfang an im Training ganz besonderer Wert gelegt wird. Sie konnten dabei nicht nur ihre jeweils eingereichten Plätze halten, sondern sich um je einen Platz nach vorne verbessern und in dem Teilnehmerfeld von 24 Fahrerinnen immerhin die Plätze 13 und 10 belegen, was durchaus als Erfolg in ihrer noch kurzen Karriere angesehen werden kann. Die Programme beider scheinen aber nun ‚ausgereizt’ zu sein, da sie, wenn ihnen kein grober Fehler unterläuft, kaum noch abgewertet werden können, und schon in den nächsten Wettkämpfen werden sie sicher mit neuen Übungen aufwarten, zumal sie im Training weitere Fortschritte erkennen lassen.

Benjamin war in Hungen in ausgezeichneter Verfassung und er zeigte gegenüber dem angetretenen Starterfeld von nationaler und internationaler Klasse nicht nur seine gute Form, sondern auch ein mit Höchstschwierigkeiten gespicktes Programm. So konnte er den in den letzten Jahren ständig vor ihm platzierten Dennis Fehling und den belgische Meister Kenneth Daeninck, immerhin Achter der letztjährigen Weltmeisterschaft, in einem souverän vorgetragenen Programm hinter sich lassen und mit 321,52 Pkt. bei eingereichten 328,20 Pkt. den ersten Rang belegen. Die ausgefahrene Punktzahl liegt nur unwesentlich unter seiner Bestleistung und erfährt durch die strenge Bewertung, für die die Hungener Wettbewerbe bekannt sind, noch eine zusätzliche Aufwertung.

Am ersten Rückrundenspieltag der Qualifikationsrunde zur Hessenmeisterschaft am 25.04.04 in Wölfersheim trat die Mannschaft David Sherman und Ersatzspieler Benny Kraft an.

Im ersten Spiel gegen die spielerisch noch unterlegene Mannschaft aus Seeheim kam man nach  zögerlichen Beginn und einer Halbzeitführung von 1:0 besser ins Spiel und gewann deutlich mit 6:0. Dabei konnte auch Benny Kraft sein erstes Tor in einem Wettbewerb erzielen. Im zweiten Spiel gegen Ginsheim II boten beide Spieler eine gute Leistung und konnten in der zweiten Halbzeit den Siegtreffer zum 1:0 erzielen. Während des dritten und letzten Spiels geriet das Team durch eine Unachtsamkeit schnell in Rückstand. Die beiden Youngsters gaben sich jedoch nicht geschlagen und konnten noch in der ersten Halbzeit zum 1:1 ausgleichen. In der zweiten Halbzeit wurde der Druck auf das gegnerische Tor noch verstärkt, es gelang jedoch kein weiterer Treffer. Zehn Sekunden vor Spielende musste man bei einem Ballverlust noch den 2:2 Ausgleichstreffer hinnehmen.

Auch wenn man nur 7 der möglichen 9 Punkte erreichte, konnte man mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein. David Sherman steigerte sich stetig und hatte als Außenspieler zahlreiche Tormöglichkeiten. Die Premiere von Benny Kraft war gelungen, seine Torwartleistung solide. Mit der geschaffenen Basis ist der bisherige 6. Tabellenplatz so gut wie gesichert. Bei einer vergleichbar guten Leistung am letzten Spieltag am 06.06.04 in Münster kann sogar noch der Sprung ins vordere Tabellendrittel gelingen.

Beim 6. und letzten Spieltag der Verbandsliga Nord am 24.04.2004 in Steinfurth endete eine durch Höhen und Tiefen geprägte Saison für unsere erste Mannschaft mit dem Erhalt der Klasse. Gleich im ersten Spiel gegen die Gastgeber von Steinfurth II erkämpften sich Frank Schöpke und Patrick Diehl einen 5:3-Sieg. Nachdem die beiden im darauffolgenden Spiel auch die Mannschaft von Korbach II mit 7:4 bezwungen hatte, stand der Klassenerhalt bereits frühzeitig fest. Daran änderte auch die noch folgende Niederlage gegen den Tabellenführer und Meister Korbach I mit 2:6 und das abschließende 2:6 gegen die Mannschaft von Krofdorf II nichts mehr.

Nach einem sehr guten Start und einem zwischenzeitlichen zweiten Tabellenrang nach dem zweiten Spieltag muss man mit dem Klassenerhalt dennoch zufrieden sein, auch wenn die Zielvorgabe vor der Saison eindeutig Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur Oberliga Hessen lautete (Platz 1 bis 4). Beim dritten und vierten Spieltag erwischte unser Duo Frank Schöpke und Oliver Ott zwei rabenschwarze Tage mit 0 bzw. nur 3 erspielten Punkten. Als sich dann noch der etatmäßige Außenspieler Oliver Ott verletzte, musste Patrick Diehl für ihn einspringen. Dies hatte zur Folge, dass das komplette Spielsystem und natürlich auch die Taktik umgestellt werden mussten, da beide gelernte Tormänner sind. Kurzfristig übernahm Patrick Diehl die Position im Tor und Frank Schöpke den Part des Außenspielers. Mit dieser Kombination erkämpften sich die beiden an den letzten beiden Spieltagen 10 Punkte, was schlussendlich für den Klassenerhalt reichte.

Abschlusstabelle:

Tabelle

 Sp.

   Tore

Diff.

 Punkte 

1.

RV Korbach I

22

85

:

57

28

50

2.

RVF Steinfurth III

22

78

:

64

14

44

3.

RVF Steinfurth II

22

106

:

81

25

38

4.

RVS Aßlar II

22

104

:

70

34

37

5.

RSV Launsbach I

22

99

:

70

29

37

6.

TuSpo Mengeringhausen II

22

73

:

74

-1

33

7.

RV Korbach II

22

92

:

93

-1

30

8.

TuSpo Mengeringhausen I

22

74

:

78

-4

29

9.

RVT Wölfersheim I

22

71

:

81

-10

29

10.

RSV Krofdorf II

22

77

:

97

-20

28

11.

RV Laubach II

22

64

:

79

-15

27

12. 

SV Nordshausen III

22

46

:

125

-79

4

 


Bilder vom Oberhessenpokal