Jahreshauptversammlung des RV Teutonia Wölfersheim

World-Cup, das herausragende Ereignis des vergangenen Jahres

Die Jahreshauptversammlung des RV Teutonia Wölfersheim für das abgelaufene Geschäftsjahr fand traditionsgemäß im Vereinslokal ‚Licher Eck’ am vergangenen Samstag statt.

Nachdem der erste Vorsitzende Hilmar Heßler die überschaubaren Versammlungsteilnehmer begrüßt hatte, wurde, nach Tagesordnungsänderung, zunächst der Toten gedacht, wobei die Arbeit des verstorbenen ehemaligen Jugendtrainers Wolfgang Rieß und die des kürzlich verstorbenen Bezirksvorsitzenden Werner Bürgin besonders gewürdigt wurden.

Nach der Genehmigung der neuen Satzung ohne Gegenstimmen erfolgten die anstehenden  Ehrungen unter dem Beifall der Versammlung für die beiden neuen Ehrenmitglieder Christel Lind geb. Musch und Annelie Stöhr geb. Oppler, die dem Verein nicht nur vierzig Jahre angehören, sondern auch in ihrer aktiven Zeit als Kunstradfahrerinnen in den 50iger und 60iger Jahren für den Verein zahlreiche Titel bis auf Landesebene einfuhren.

Zu den Geehrten gehörte auch Benjamin Meyer, der als Aktiver im vergangenen Jahr zum zweiten Mal als Angehöriger der Elite-Klasse die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Bürstadt erreichte und sich dort als einziger hessischer Einzelfahrer im Kreis der deutschen Spitzenkunstfahrer achtbar schlug. Dies wurde anschließend noch einmal durch den Kunstradfachwart verdeutlicht, der den gesamten Jahresablauf der Abteilung darstellte, wobei besonders die zurückgelegten Entfernungen, beispielsweise nach Vendenheim/Frankreich, Csorna/Ungarn, Bremen, Glaucha in Sachsen oder Nufringen und Nattheim in Württemberg den enormen Einsatz des Sportlers und seiner Betreuer darstellte, die ein Beweis dafür sind, dass Spitzenleistungen nur unter großem persönlichen Einsatz zu bewerkstelligen sind, ganz abgesehen von dem enormen Trainingsaufwand.

In Zukunft wird die Kunstradabteilung aber nicht mehr nur aus einem aktiven Fahrer bestehen, denn inzwischen haben sich drei weitere Nachwuchsfahrerinnen dem Verein angeschlossen, die, bei entsprechendem Einsatz und Trainingseifer, zukünftig sicher noch von sich reden machen können. Das bedeutet aber auch, dass auf den Verein zukünftig einige Mehrausgaben zukommen werden, denn entsprechende Kunsträder und die erforderliche Grundausrüstung sind unabdingbare Voraussetzungen für Training und Wettkampf. Dabei ist der Verein sehr glücklich, die erfolgreiche Trainingsarbeit mit seinem Trainer Ecki Messing fortsetzen zu können, der für ein weiteres Jahr und hoffentlich darüber hinaus seine Erfahrung gepaart mit seinem Trainingsgeschick in den Verein einbringen wird.

Die Radballabteilung befindet sich laut Bericht des Radballfachwarts Holger Heßler und des Jugendwarts Christoph Stark im Aufwärtstrend, wobei der Nachwuchsbereich durch Zugang zahlreicher Anfänger seine Kapazität nahezu ausgeschöpft sieht und nur durch die Mitarbeit der Eltern und des rührigen Betreuers Josef Mayer bisher reibungslos funktionieren und schon erste kleine Erfolge im abgelaufenen Spielbetrieb erreichen konnte. Ein Beleg dafür war auch die vom Verein ausgerichtete Jugendweihnachtsfeier, die, anders als bisher, u.a. mit einem kleinen Radballturnier und Kunstradvorführungen begangen wurde und bei allen Beteiligten positiven Anklang fand.

Eine Mitarbeit der aktiven Spieler, so Stark, sei aber unbedingt erforderlich, damit der Trainingsbetrieb in dem bisherigen Umfang fortgesetzt werden könne.

Die Radballabteilung der aktiven Radsportler startete im letzten Jahr mit zwei Bezirksliga- und zwei Landesligamannschaften. Dabei konnten die Erfolge widersprüchlicher nicht sein, belegte die erste Mannschaft doch, nach verletzungsbedingtem Abstieg im vorletzten Jahr, den erwarteten ersten Platz, während die zweite Mannschaft nur den letzten Platz erreichen konnte und somit in die Bezirksliga abgestiegen ist. Dort spielten die beiden Bezirksligateams ‚Wölfersheim 3 und 4’ mit unterschiedlichem Erfolg, im kommenden Jahr werden aber insgesamt nur noch drei aktive Mannschaften an den Start gehen, davon zwei in der Bezirksliga.

Der ersten Mannschaft traute man nach ihrem ersten Platz in der Landesliga durchaus den Aufstieg in die Verbandsliga zu, den sie dann auch mit einem zweiten Platz in der Aufstiegsrunde erreichte. Auch hier wurde bereits der erfolgreiche Weg durch die beiden Spieler Ott/Schöpke fortgesetzt, denn der erste Spieltag zu Rundenbeginn in der Landesliga kann sich mit zwei Erfolgen und einer Niederlage durchaus sehen lassen. 

Zweifelsohne hat die Radballabteilung in diesem Jahr ganz besonders auf sich aufmerksam gemacht, denn erstmalig richtete der Verein einen Radball-World-Cup aus, der kurzfristig durch die Rückgabe des tschechischen Radballverbandes vakant wurde. Die Übernahme erfolgte mit einigen Bedenken und verlangte von allen Vorstandsmitgliedern einen enormen Einsatz, da der gesamte Ablauf der Veranstaltung, das Rahmenprogramm, das Catering, die Beherbergung und Unterbringung der angereisten Mannschaften und Funktionäre, die Anwerbung von Sponsoren, die Erstellung eines Programmheftes in Verbindung mit der Plakat- und Eintrittskartengestaltung und die Organisation des Auf- und Abbaus in der Turnhalle Södel in eigener Regie erfolgte. Dafür bedankte sich der Vorsitzende Hilmar Heßler noch einmal bei allen seinen Vorstandskollegen und bei der bürgerlichen Gemeinde, die die Hallenvergabe zu diesem überragenden Sportereignis kurzfristig ermöglichte.

Der anschließende Bericht des Kassenwartes Achim Schulze fiel für das abgelaufene Geschäftsjahr deutlich positiver als im letzten Jahr aus, obwohl der Verein immer wieder an die Grenzen des Machbaren stößt, was nur allzu verständlich ist, da 68 zahlende Mitglieder einfach zu wenig für die anstehenden Aufgaben eines Vereins sind. Da gilt es auch, laut Hilmar Heßler, in Zukunft verstärkt den Hebel anzusetzen und Mitgliederwerbung zu betreiben, damit die Zukunft des Vereins auch finanziell abgesichert wird. Die anschließende Entlastung des Kassierers wurde von der Versammlung einstimmig gebilligt, konnten die beiden Kassenprüfer Helmut und Wilhelm Leonhard dem Kassenwart doch eine vorbildliche Kassenführung bescheinigen, wobei noch ausstehende Restzahlungen im Zusammenhang mit dem World-Cup im kommenden Geschäftsjahr verrechnet werden.

Zum Schluss der Versammlung verwies Hilmar Heßler auf die in diesem Jahr anstehenden Aufgaben, wobei das Kinderkostümfest und das Volksradfahren mit Präsentation des Vereins traditionsgemäß an erster Stelle stehen, andere Aktivitäten aber in der nächsten Vorstandssitzung besprochen werden sollen, um die Attraktivität des Vereins weiter zu steigern. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende auch darüber, dass die von Holger Heßler und Benjamin Meyer betreute Homepage des RV Teutonia im vergangenen Jahr Wirklichkeit geworden ist und unter www.rvt-woelfersheim.de abgerufen werden kann. Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung mit Ausschnitten des von Benjamin Meyer erstellten Films zum World-Cup 2003 in Södel, der ab sofort bei den Vereinsverantwortlichen als DVD oder Video-Kassette bestellt werden kann.

 


zu den Bildern