Internationales Turnier in Vendenheim/Frankreich

Wölfersheimer Ott/Schöpke erzielen Achtungserfolg - Benjamin Meyer belegt 2. Platz

Beim Einladungsturnier im elsässischen Vendenheim traf die erste Mannschaft Oliver Ott / Frank Schöpke größtenteils auf höherklassige Gegner aus der französischen Eliteklasse. In ihrem ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Vendenheim erzielte man ein deutliches 10:1. Auch im zweiten Spiel gegen Geispoldsheim lag man zur Halbzeit bereits mit 4:0 in Führung, ließ es danach jedoch sehr zurückhaltend angehen, sodass am Ende gerade noch ein 4:3-Sieg erreicht werden konnte.

Nach der Mittagspause, zu dem die französischen Gastegeber alle Sportler in ein örtliches Restaurant eingeladen hatten, traf man auf den Turnierfavoriten und frischgebackenen saarländischen Oberligameister aus Altenkessel. Gegen das eingespielte Team, das am kommenden Wochenende um den Einzug in die 2. Bundesliga kämpft, konnte man spielerisch jederzeit mithalten. Jedoch wußten die Altenkesseler jeden noch so kleinen Fehler unseres Teams zu nutzen, um sich am Ende mit 5:2 durchzusetzen. Danach traf man auf die französischen Altmeister Meyér/Meyér aus Robertsau, derzeitiger Tabellenführer der dortigen ersten Liga. Gegen die Erfahrung und Abgezocktheit dieses Spitzenteams setzten Ott/Schöpke ihre Schnelligkeit und physische Überlegenheit entgegen. Doch auch hier wurde jeder Fehler sofort bestraft und man zog mit 3:5 den Kürzeren. Im darauffolgenden Spiel gegen die Mannschaft von Cronenbourg I zeigten die beiden ihre beste Leistung an diesem Tage. Gegenden mehrfachen WM-Teilnehmer konnten sie das Spiel jederzeit offen gestalten und waren sogar feldüberlegen. Als dann noch Frank Schöpke nach einem tollen Zuspiel von Oliver Ott eine Minute vor Schluß die 3:2-Führung erzielte, versetzte dies den Wölfesheimer Anhang in Euphorie. Diese währte jedoch nicht lange, denn im direkten Gegenzug kamen die Franzosen durch einen Strafschlag zum 3:3-Ausgleich. Mit diesem einen Punkt hätten die Wölfersheimer zwar zufrieden sein können, doch Ott/Schöpke wollten dieses Spiel auf alle Fälle noch gewinnen. Wenige Sekunden vor Schluß nutzten die Cronenbourger jedoch einen Abspielfehler von O. Ott zum vom heimischen Publikum viel umjubelten 4:3-Sieg.

Im Spiel gegen Cronenbourg II ging es dann letztendlich um den 4. Turnierrang, der jedoch mit einer 2:4-Niederlage an die Franzosen ging.

Auch wenn am Ende "nur" ein 5. Rang erreicht wurde, kann man mit der gezeigten Leistung von Ott/Schöpke, vor allem in spielerischer und auch athletischer Hinsicht, absolut zufrieden sein. Jedoch müssen beide lernen, dass man auf diesem hohen Niveau zu jeder Sekunde des Spiels auch psychisch auf der Höhe sein muß. Wenn beide dies beim anstehenden World-Cup am 01.11.03 in der Södeler Sporthalle, zu dem sie eine Wildcard erhalten haben, beherzigen, sollten sie auch dort in der Lage sein, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen.

Tabelle:

1. Altenkessel 11:1
2. Cronenbourg I 9:3
3. Robertsau 8:4
4. Cronenbourg II 8:4
5. Wölfersheim 4:8
6. Geispolsheim 2:10
7. Vendenheim 0:12

Auch Benjamin Meyer startete beim Turnier in Vendenheim. Dort traf er im 1er-Kunstradfahren der Herren unter anderem auf den tschechischen WM-Starter Milan Krivanek. Nach einer guten Darbietung belegte er mit 305,62 ausgefahrenen Punkten den 2. Platz hinter Krivanek. Auch wenn die Organisation des französischen Gastgebers nicht perfekt war und man aus Rücksicht auf die tschechische Delegation kurzerhand den gesamten Zeitplan änderte und auf eine andere Fahrfläche auswich, kann Benjamin mit der unter diesen Umständen gezeigten Leistung zufrieden sein und optimistisch zu den am 17./18.10.03 stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Bürstadt/Hessen fahren. Der ganze Verein drückt ihm jedenfalls jetzt schon die Daumen.

 


Bilder von Vendenheim