Radländerkampf im Schweizer Kanton Aargau

Wetterauer Benjamin Meyer/Teutonia Wölfersheim nominiert

(WZ-Bericht)

Von Karfreitag bis Ostersonntag hatte der Kanton Aargau zum 29. Internationalen Jugend-Hallenradsport-Vergleichskampf, dem Karl-Kess-Gedächtnispokal, der alljährlich wechselweise vom LV Hessen bzw. dem Kanton Aargau ausgerichtet wird, eine hessische Nachwuchsländermannschaft der Hallenradsportler eingeladen. Diese bestand aus drei Radballmannschaften und je drei weiblichen und männlichen Kunstradsportlern.

Gastgeber des Länderkampfes war der Velo- und Motoclub Oftringen, der den Wettkampf in der Turnhalle Sonnmatt in Oftringen in hervorragender Weise organisiert hatte.

Überhaupt hatten sich die Schweizer Gastgeber sehr bemüht, neben dem Vergleichskampf ein Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen, was bei den Gästen sehr gut ankam. So gab es am Ankunftstag nach einer Rundreise bis Luzern an den Vierwaldstätter See eine schwindelerregende Seilbahnfahrt zur Rugisbalmhütte mit geselligem Beisammensein oder am nächsten Tag nach dem Wettkampf eine gemeinsame Disco für Jung und Alt mit lustigen Einlagen und Verlosungen.

Der eigentliche Wettkampf startete dann am Samstagmorgen, an dem sich die gastgebenden Radballmannschaften mit ihren hessische Gegnern maßen und sich insgesamt einen kleinen Punktvorsprung herausspielten. Das kam natürlich nicht ganz unerwartet, stellte der Kanton Aargau doch die Schweizer Meister und Vizemeister, die zudem noch von dem 20maligen Weltmeister Jan Pospichil zeitweise trainiert und betreut werden.

Am Nachmittag griffen die Kunstradsportler dann auch in das Geschehen ein und hier wurden jetzt vor vollbesetzter Halle Radballspiele und Kunstradfahren in toller Atmosphäre wechselweise dargeboten.

Unter den Kunstradfahrern befand sich u.a. auch Benjamin Meyer von der Teutonia Wölfersheim, der die ehrenvolle Berufung durch den hessischen Ehrenpräsidenten Herbert Bender aus Hungen erhielt, der Benjamins Leistungssprung und Zielstrebigkeit in diesem Jahr mit der Nominierung belohnte, zumal Benjamin sich als einziger Einzelfahrer des Wetteraukreises im Juniorenbereich für die vom 26. bis 28. Mai in Großengottern/Thüringen stattfindenden Deutschen Juniorenmeisterschaften qualifiziert hat.

Benjamin trat dabei am Ende der Veranstaltung als hessische Nr. 1 gegen den Schweizer Juniorenmeister und diesjährigen Europameisterschaftsteilnehmer Erich Malik an, den er mit einer ausgezeichneten Kür in seinem reduzierten Programm um ca. 10 Punkte distanzieren konnte und mit ausgefahrenen 297,70 Pkt. bei aufgestellten 301,80 Pkt. nur unwesentlichen Abzug hinnehmen musste.

Im Übrigen waren es die Kunstradsportler, die durch fünf Siege bei einer Niederlage letztendlich den schon verloren geglaubten Wanderpokal doch noch mit 43 : 41 Pkt. wieder für Hessen sicherten und zeigten, dass sie, obwohl in der übrigen Sportszene oft übergangen und wenig gewürdigt, zu außergewöhnlichen Leistungen fähig sind.


zu den Bildern des Länderkampfs