Deutsche Meisterschaften – Sahnehäubchen einer erfolgreichen Saison
Hessenauswahl/D-Kader – Länderkampf – 4 neue Bestleistungen – Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften: Der Saisonverlauf im Kunstradfahren von Benjamin Meyer liest sich nicht nur vielversprechend, er war es bisher auch und es war beeindruckend, wie er das Top-ereignis des Jahres meisterte.

Nachdem die Qualifikation für die Deutschen Juniorenmeisterschaften in Großengottern/Thüringen bei den Hessenmeisterschaften erreicht war, sollten nach dem Länderkampf gegen den Schweizer Kanton Aargau die folgenden Pokalwettkämpfe zur Stabilisierung des Programms dienen und Benjamin weitere Sicherheit in der flüssigen Darbietung der Programmabfolge geben.

Leider stellte sich schon kurz nach dem Länderkampf heraus, dass Benjamin bisher nicht gekannte Konditionsprobleme während des Trainings bekam und sich nach einer ärztlichen Untersuchung die Diagnose auf Pfeiffer‘sches Drüsenfieber ergab. Das bedeutete sofortiges Sportverbot und den eventuellen Verzicht auf die Deutschen Meisterschaften. Es kam aber Gott sei Dank dann doch anders, denn die verabreichten Antibiotika schlugen sofort an und nach weiteren Untersuchungen erhielt Benjamin vierzehn Tage vor dem Wettkampfbeginn grünes Licht, das Training wieder aufzunehmen.

Erstaunlich schnell erreichte er annähernd wieder seine alte Form und stellte dies beim letzten Pokalwettkampf in Hungen vor den Deutschen Meisterschaften eindrucksvoll unter Beweis. Dort erzielte er bei aufgestellten 312,40 Pkt. eine neue Bestleistung von 305,85 Pkt. und bestätigte seinen Betreuern, trotz des krankheitsbedingten Ausfalls, dass die Saisonplanungen bisher richtig waren.

Am 26.05. war es dann endlich soweit, die Anfahrt nach Großengottern erfolgte planmäßig. Da am Freitagabend die Vorgabe für jeden Wettkämpfer bestand, sich auf der Wettkampffläche einzufahren, nutzte auch Benjamin zusammen mit seinen beiden Betreuern die Möglichkeit, die Fahrfläche zu testen, um sich auf den Belag einstellen zu können. Das bereitete ihm auf der ausgezeichneten Fläche überhaupt keine Probleme, so dass im nahen Gotha bei der Familie seines Trainers Quartier gemacht werden konnte.

Am Samstag begannen dann die von Creaton Großengottern ausgerichteten Deutschen Juniorenmeisterschaften, wobei Benjamins Start gegen 17.00 Uhr terminiert war.

Davor und danach wurden im Wechsel die anderen Disziplinen wie Radball, Radpolo, 4er- und 6er-Kunstfahren sowie das Zweier-Kunstfahren der Junioren ausgetragen und die Anspannung bei den Wölfersheimern nahm allmählich zu.

Mit etwas Verspätung startete dann schließlich das Einer-Kunstfahren der Junioren, bei dem Benjamin mit seiner eingereichten Punktzahl auf Platz 14 von 16 qualifizierten Fahrern nominiert war.

In umgekehrter Reihenfolge kam Benjamin als dritter Starter an die Reihe und er zeigte sofort, dass er topfit war. Ohne Nervosität fuhr er gekonnt und ausdrucksstark wie in seinen letzten Wettkämpfen ein tolles Programm ohne Sturz und mit nur geringfügigen Fehlern und erreichte mit 297,13 Pkt. eine ausgezeichnete Wertung.

Was diese Punktzahl wert sein sollte, wurde anschließend von der zum Wettkampf eingetroffenen Fangruppe von Fahrer zu Fahrer neu diskutiert, denn nach 6 weiteren Fahrern lag Benjamin immer noch an der Spitze. Erst jetzt wurde er von Fahrern mit weit höher eingereichter Punktzahl übertroffen, am Schluss aber erreichte er einen herausragenden und nie erwarteten  8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Er hat sich somit 6 Plätze weiter nach oben gefahren und damit eine Leistung vollbracht, die sonst keinem weiteren Wettkämpfer gelungen war.      

Wir beglückwünschen Benjamin zu seiner tollen Leistung und bedanken uns auch bei seinem Trainer Ecki Messing, der ihn zusammen mit seinem Vater zu einer solch erstaunlichen Leistung geführt hat und wünschen uns für das nächste Jahr eine weitere Leistungssteigerung, um dem Kunstradsport in Wölfersheim die Anerkennung zu erhalten, die er inzwischen genießt.


zu den Bildern...